JF: Erster Onlinedienst direkt aus der Fahrzeughalle

Um die Fahrzeuge und deren Gerätschaften besser kennen zu lernen und dieses trotz Onlinedienst besser darzustellen, haben wir einen Versuch gestartet.

Unser Jugendfeuerwehrwart Christopher Dickhuth und die stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin Marie-Christin Wielert streamten den Dienst aus der Fahrzeughalle kurzerhand via Hotspot vom Handy  in den digitalen Gruppenraum der Jugenfeuerwehr bei ZOOM.

Für zwei Stunden Dienst haben wir ganze vier Stunden Vorbereitung gebraucht. Hier fällt nicht nur die inhaltliche Konzeption sondern auch der Aufbau, Test und Abbau der Technik drunter.

Aufgebautes Setup in der Fahrzeughalle. Laptop, Kamera mit Stativ, Handy auf Gimbal, Handy für Hotspot, Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdose und und und…

Hier erfuhren die Jugendlichen anschaulich, was alles auf unserem HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) verlastet ist und wofür es eingesetzt wird.

Die Onlinedienste beginnen bei uns immer mit einer Abfrage der momentanen Stimmung oder Verfassung der anwesenden Jugendlichen. Hierfür nutzen wir ein Onlinetool, welches die Antworten der Jugendlichen auf einer Zielscheibe zusammenführt und anschaulich darstellt.

Danach wurden aktuelle Neuigkeiten in Bezug auf das weitere Dienstgeschehen besprochen.

Bevor die Fahrzeug- & Gerätekunde als Hauptthema des Dienstes anstand wurde noch ein kurzer Zwischenstopp zur Einrichtung des neuen Jugendraumes eingelegt.
Anhand einer 3D-Zeichnung stellte Christopher Dickhuth den Jugendlichen den neuen Jugendraum vor.

Im Hauptthema sollten die Jugendlichen zunächst feuerwehrtechnische Gerätschaften nennen, die auf dem HLF 20 verlastet sind.
Anschließend wurden sich die Geräte angeschaut und erklärt. Dies ist mit echten Geräten wesentlich anschaulicher zu gestalten als nur mit Fotos von diesen.

Nach der Erklärung der Gerätschaften auf der rechten Fahrzeugseite mit einer Kamera auf Stativ wurde über eine Handkamera auf die linke Fahrzeugseite und das Heck gewechselt.
Den Abschluss bildeten die Erklärungen der Gerätschaften auf dem Fahrzeugdach.

Zum Ende wurde noch kurz der neue Dienstplan für das 1. Halbjahr 2022 angesprochen und grob vorgestellt.
Die Jugendlichen können sich auf interessante Dienste – ob Online oder in Präsenz – freuen.