Gefahrgutzug Einbeck

Aufgrund eines erhöhten Einsatzaufkommens im Stadtgebiet Einbeck Anfang der 90er Jahre, bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen und Gütern durch eine wachsende Zahl von Unternehmen die bei ihrer Produktherstellung chemische Bestandteile benötigten, hatte man sich seitens der Feuerwehr dazu entschlossen eine Einheit in Zugstärke zu Gefahrenabwehr zusammenzustellen. Parallel wurde im Dezember 1993 der Gerätewagen Gefahrgut (GWG 3) beschafft.

Der Gefahrgutzug Einbeck wird bei einer Gefährdung von Menschen, Tieren oder Sachwerten in Gefahrensituationen im ortsfesten Bereich oder auch bei Unfällen im Transportwesen zur Durchführung von „Ergänzenden Maßnahmen“ alarmiert und eingesetzt.
Das Einsatzgebiet beschränkt sich auf die Stadtgebiete Einbeck und Dassel wobei auch überörtliche Einsätze zur Unterstützung anderer ABC Einheiten möglich ist.

Quelle: Feuerwehr Einbeck

Private File - Access Forbidden