Erster Löschzugdienst nach der Pandemie

„Corona zwang uns in den letzten zwei Jahren dazu altbekanntes zu verwerfen.“, waren die Begrüßungsworte zum Dienst des Löschzuges 10 der Feuerwehren der Stadt Einbeck am vergangenen Donnerstag von Zugführer René Buchhagen.

Gemeinsam hatte man in den zwei vergangenen Jahren eigentlich viel vor.
Die Ausbildung auf den Fahrzeugen im Löschzug sollte weiter ausgebaut werden, entsprechende Einsatzszenarien sollten auf abgelegene Objekte angepasst werden und vor Allem sollte die Kameradschaft untereinander bei den Diensten gestärkt werden.

Nach den zwei Jahren „Pause“ soll nun wieder gestartet werden.
Zum ersten Dienst trafen sich die Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs nun am Naenser Oberbecken.

Vor Ort wurde die Wasserentnahme mittels drei Pumpen aus dem dortigen offenen Gewässer geübt.
Gleichzeitig wurde das abgepumpte Wasser wieder dem Oberbecken mittels vier selbst gebauten Monitoren wieder zugeführt.
Beim positionieren der Pumpen in der Einfahrt des Oberbecken waren auch die Maschinisten gefordert. Rückwärts mussten sie ihr Fahrzeug die schmale Abfahrt hinunterrangieren.
Mittels Einweiser klappte das auch sehr gut.

Ein großer Dank gilt hierbei der Unternehmensgruppe Statkraft Markets GmbH für die zur Verfügungstellung des Übungsgeländes.

Im Anschluss an den Dienst wurden noch einige Fachgespräche bei einem kalten Getränk und einer heißen Bratwurst gehalten.
Wir möchten darauf hinweisen, dass der Grill auf einem großen Parkplatz aufgestellt war und genügend Löschmittel bereitgestanden haben.

Das Grillen im Wald sollte in der aktuellen Situation ausdrücklich vermieden werden. Ebenso sollten keine brennenden Zigaretten in den Wald, auf Seitenstreifen oder Ähnliches geschnippst werden.