Drei herausfordernde Jahre in einer Versammlung

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Naensen

Drei Versammlungen / Neuwahlen / Ehrungen und Beförderungen

„Eine Jahreshauptversammlung für drei Jahre abzuhalten, gab es meines Wissens hier in Naensen noch nie, war so nicht geplant und wird es hoffentlich auch nie wieder geben“, begrüßte Ortsbrandmeister Karsten Armbrecht die anwesenden Kameradinnen und Kameraden.
Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Auflagen stoppten abrupt die sonst zahlreichen Termine für Ausbildungen und Übungen.
Von jetzt auf gleich durften nur noch Einsätze abgearbeitet werden. 61 Mal waren die Einsatzkräfte in 2020, 2021 und 2022 bei 31 Brandeinsätzen, einer Brandsicherheitswache, 28 Hilfeleistungen und bei einer Übung gefordert.

Weit über 3.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit sind bisher in die Renovierung und den Ausbau des Feuerwehrhauses geflossen und ein Ende sei noch nicht in Sicht.
Wo es möglich war wurde in kleinen Gruppen, im wöchentlichen Wechsel unter hohen Hygieneauflagen Ausbildung betrieben.
In der Feuerwehrbereitschaft 1 wurde die Ortsfeuerwehr aufgrund der Abgabe des Tanklöschfahrzeuges vom 2. Zug Wassertransport mit dem neuen Löschgruppenfahrzeug (LF 10 Allrad) in den 3. Zug Wasserförderung versetzt.

Jugendfeuerwehrwart Christopher Dickhuth blickte auf die letzten zwei Jahre aus Sicht der Jugendfeuerwehr zurück.
„Von 112 % auf 0 konnten wir nicht hinnehmen“, und richteten die Onlinedienste für die Jugendlichen ein. Einfach um in Kontakt zu bleiben, wenn auch nur virtuell.
Mit den Jugendfeuerwehren der Stadt Einbeck konnte nach den ersten Lockdowns gemeinsam der Heide Park besucht werden. Nachdem Dienste in Präsenz unter hohen Auflagen wieder möglich waren wurde vor Allem auf die Fahrzeuge und Gerätschaften eingegangen und viel praktische Ausbildung betrieben.

Nach 11 Jahren hört Christopher Dickhuth als Jugendfeuerwehrwart auf. Sein ehemaliger Stellvertreter Lars Engelke und er wurden von Ortsbrandmeister Karsten Armbrecht entsprechend gewürdigt und mit einem Präsentkorb verabschiedet.

Besonders erfreulich ist in diesem Zusammenhang aber auch die Übertritte aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung von Philipp Jörns, Leon Sack und Annika Engelke.

Auch Ulrich Panzenhagen, Heinz-Jürgen Brinckmann und Nikolas Dickhuth stellten ihre Ämter nach langjähriger Ausübung zur Verfügung und wurden aus Vorstand und Kommando verabschiedet.

Bei den anschließenden Wahlen konnten der Schriftführer Christopher Jacke, der Gerätewart Stefan Schrader, der Gruppenführer HLF 20 Andreas Sauthof, der Gruppenführer LF10 Jens Jacke, und der Sicherheitsbeauftrage Sebastian Müller einstimmig gewählt werden.

Die Positionen des Jugendfeuerwehrwartes und seines Stellvertreters bleiben vorerst unbesetzt. Die Leitung der Jugendfeuerwehr übernimmt kommissarisch der Ortsbrandmeister.

Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Nicole Grotjahn, René Buchhagen (bereits 2020) und Sebastian Müller (bereits 2021), für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft Monika
Rother, André Pawelzyk, Detlef Gerbrand, Hartmut Binnewies, Carsten Brinckmann, Henning Voss, Andreas Schröder, Bernd Meurer, Michael Ruhm Dennis König, Otto
Böttger und Dieter Wendt, für 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Eduard Pludra auf einer Ehrungsveranstaltung auf Abschnittsebene im November 2022, für 40-jährige
Mitgliedschaft Hans-Heinrich Brinkmann, Karl-Heinz Jung, Bernd Rother, Eckard Kaulartz, Ernst-August Reinert, Heinz-Walter Vespermann, Wolfgang Brinkmann und Herbert
Synowzik und für 50-jährige Mitgliedschaft Dietrich Braasch, Jürgen Strohmeyer und Wolfgang Reschke geehrt.

Christopher Dickhuth und Stefan Schrader werden bei der Ehrungsveranstaltung im Juni für 25-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt.

Ortsbrandmeister Armbrecht, Abschnittsleiter Reichelt und der stellvertretende Stadtbrandmeister Krawietz konnten Annika Engelke zur Feuerwehrfrau, Lennart Meyer, Bryan Kolle und Janes Koch zu Feuerwehrmännern, Jens Jacke zum Löschmeister und Andreas Sauthof zum Hauptlöschmeister befördern.

Abschnittsleiter Kai Reichelt verlieh dem Ortsbrandmeister Karsten Armbrecht für seine Verdienste zum Wohle des Feuerwehrwesens das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in
Silber.

Abschnittsleiter Kai Reichelt, der stellvertretende Stadtbrandmeister Tobias Krawietz und Ortsbürgermeister Gerhard Mika dankten in Ihren Grußworten für die stete Einsatzbereitschaft und freuten sich über die gut ausgebildete Truppe.