Schornsteinbrand

Datum:
Montag, 21. Februar 2022
Alarmzeit:
14:19 Uhr
Alarmierungsart:
Einsatz mittel
Art:
Brandeinsatz
Einsatzort:
Naensen, Sudetenstraße
Mannschaftsstärke:
15
Fahrzeuge FF Naensen:
HLF 20 (10-48-15), LF 10 (10-45-15), MTW (10-17-15)
Einheiten Stadt Einbeck:
Freiwillige Feuerwehr Einbeck, Freiwillige Feuerwehr Naensen, Freiwillige Feuerwehr Stroit
Weitere Kräfte:


Einsatzbericht:

Am frühen Nachmittag ein weiterer Einsatz für unsere Einsatzabteilung.

Diesmal wurde ein Schornsteinbrand in der Sudetenstraße in Naensen gemeldet.

Die Einsatzleitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Northeim alarmierte daraufhin nach AAO die Ortsfeuerwehren Naensen und Stroit.

Der zuständige Schornsteinfeger war bereits vor Ort.

Nach einer Lageerkundung und Rücksprache mit dem Schornsteinfeger wurde die Drehleiter der Feuerwehr Einbeck nachalarmiert.

Gemeinsam mit dem Schornsteinfeger wurde die Lage am Schornstein begutachtet und anschließend der Behang entfernt.
Unter dem Behang begann das Holz bereits zu kokeln.

Nachdem alle Glutnester abgelöst und entfernt waren wurde eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Nach zwei Stunden wurde die Einsatzstelle zur Sicherheit noch einmal mit der Wärmebildkamera kontrolliert.