Freiflächenbrand über 100 m²

Mittwoch, 30. März 2022
Einsatz klein, Einsatz mittel
K 656
HLF 20 (10-48-15), LF 10 (10-45-15), MTW (10-17-15)
Einsatzleitung Stadt Einbeck, Freiwillige Feuerwehr Naensen, Freiwillige Feuerwehr Stroit, Löschzug 13 – Wassertransport

Am späten Nachmittag wurden die Ortsfeuerwehren Stroit und Naensen zu einem Freiflächenbrand an der K 656 (Verbindungsstraße zwischen Naensen und Stroit) alarmiert.

Nach der Lageerkundung durch Einsatzleiter Thomas Rost erhöhte dieser das Stichwort auf „Einsatz mittel“. Statt der zuerst gemeldeten 50 m² brannte ein Schilfbeet auf einer Fläche von rund 100 m².
Aufgrund dieser Stichworterhöhung wurde der Löschzug 13 der Stadt Einbeck – Wassertransport sowie die Einsatzleitung der Stadt Einbeck mit alarmiert.

Die Kräfte der Ortsfeuerwehr Stroit bauten eine Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten auf während die Kameraden aus Naensen die Abriegelung des Bahndamms mit zwei C-Rohren aus den Fahrzeugtanks vom LF und HLF aufbauten.

Nachdem das Feuer am Bahndamm abgelöscht war wurde der Rand um das betroffene Feld entsprechend  bewässert um ein weiteres Ausbreiten des Brandes zu unterbinden.

Im Einsatz waren

• Freiwillige Feuerwehr Stroit
  • Freiwillige Feuerwehr Naensen
  • Löschzug 13 der Stadt Einbeck – Wassertransport
    • Freiwillige Feuerwehr Greene
    • Freiwillige Feuerwehr Kreiensen
    • Freiwillige Feuerwehr Salzderhelden
    • Freiwillige Feuerwehr Einbeck
    • THW Einbeck
  • Stadtbrandmeister
  • stellv. Stadtbrandmeister Nord
  • stellv. Stadtbrandmeister Süd
  • Abschnittsleiter
  • Kreispressegruppe

Bericht der Kreisfeuerwehr
Weithin war die Rauchsäule sichtbar, in kürzester Zeit aber die Ursache bekämpft: Über 50 Kräfte der Feuerwehren haben am Mittwochabend einen Flächenbrand nahe der Einbecker Ortschaft Stroit bekämpft. Um 18.42 Uhr gingen Notrufe in der Einsatzleitstelle in Northeim ein.

Ein komplettes Feld mit Schilf stand zwischen Naensen und Stroit in Flammen. Das Feuer konnte trotz der großen betroffenen Fläche sehr schnell durch die ersteintreffenden Kräfte bekämpft werden. Eine vorsorglich gesperrte benachbarte Bahnstrecke konnte nach kurzer Zeit wieder freigegeben werden.
Die Feuerwehren aus Einbeck, Greene, Kreiensen, Naensen, Salzderhelden und Stroit waren vor Ort im Einsatz, dazu auch der Einsatzleitwagen der Stadtfeuerwehr Einbeck, der Notfallmanager der Deutschen Bahn, Polizei und Führungskräfte von Stadt- und Kreisfeuerwehr.
Video: Konstantin Mennecke/Kreisfeuerwehr
Rubriklistenbild: Feuerwehr Greene