Feuerschein an Windrad

Sonntag, 27. Februar 2022
Einsatz mittel
B 64, Windräder
LF 10 (10-45-15), MTW (10-17-15)
Freiwillige Feuerwehr Naensen, Freiwillige Feuerwehr Stroit
Fachgruppe Rettungsrobotik Landkreis Northeim, Kreisbrandmeister, Polizei Einbeck, Stadtwerke Einbeck

Ein Autofahrer hatte gegen 1:40 Uhr in der Nacht zu Sonntag auf einem Windrad nahe Naensen einen Feuerschein erkannt und die Feuerwehr alarmiert. Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Naensen und Stroit. Auf der Anfahrt sahen sie das seltsame Flackern ebenfalls. Laut den ersten Kräften vor Ort, war auf einer der Anlagen nicht nur das bekannte rote Leuchtsignal zu sehen, sondern außerdem ein gelb-orangenes Flackern.

Die Einsatzkräfte leuchteten das betroffene Windrad mittels dem am Fahrzeug verbauten Lichtmast aus, um die Einsatzstelle für die nachalarmierte Fachgruppe Rettungsrobotik der Feuerwehrbereitschaft 4 der Kreisfeuerwehr Northeim besser kenntlich zu machen.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurden in kürzester Zeit zwei Drohnen startklar gemacht, wovon eine Drohne eine Wärmebildkamera angebaut hatte. Nach dem Start und einem kurzen Um- und Überflug der betroffenen Anlage konnte recht schnell Entwarnung gegeben werden.

Mit speziellen Drohnen kontrolliert die Feuerwehr das Flackern an der Spitze des Windrades.
Bei dem gelblich-orange flackerndem Licht handelte es sich um ein System, das ein Vereisen des Windmessers bei Temperaturen ab etwa drei Grad Celsius verhindern soll.
Unter dem Link (Heizanlage Wetterstation (AWS) auf Windkraftanlage – YouTube) ist das „flackern“ aus der Nähe zu sehen.

Die Feuerwehr betont in diesem Fall, dass der Anrufer zuvor „alles richtig gemacht“ habe.

Im Einsatz waren rund 30 Kräfte der Feuerwehr Naensen, Stroit und der Kreisfeuerwehr, der Polizei und der Stadtwerke Einbeck.
Gegen 3 Uhr waren alle wieder zu Hause.

Fotos: Kreisfeuerwehr Northeim/Mennecke